22. - 25. Mai 2026
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Graz - Fürstenfeld - Spitzerberg - Krems - Ried
22. - 25. Mai 2026
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Graz - Fürstenfeld - Spitzerberg - Krems - Ried
Rechtliches
Durchführung
Veranstalter, Ausrichter und verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Österreichflug 2026 ist der Österreichische Aero-Club Sektion Motorflug.
Ziel des Wettbewerbes ist es, grundlegende fliegerische Fähigkeiten der Besatzungen im Navigationsflug
unter erleichterten Wettbewerbsbedingungen zu bewerten und gleichzeitig die Sicherheit im Flugbetrieb
zu fördern.
Geflogen wird ausschließlich unter Sichtflugbedingungen (VFR).
Ausfall und/oder Verlegung
Die Mindest-Teilnehmerzahl liegt bei 15 Besatzungen. Gehen bis zum Nennschluss am Dienstag, den
10. März 2026 / 23:59 Uhr Uhr weniger als 15 Nennungen ein, ist der Ausrichter berechtigt, den Wettbewerb
ausfallen zu lassen oder auf einen anderen Termin zu verschieben. Auch im Falle höherer Gewalt ist der
Veranstalter berechtigt, den Wettbewerb ausfallen zu lassen.
Über Änderungen und Verschiebungen im Ablauf der Veranstaltung – insbesondere aus Wettergründen –
entscheidet die Wettbewerbsleitung.
Haftung
Die Teilnehmer bestätigen mit Ihrer Unterschrift auf der Nennung zum ÖSTERREICHFLUG 2026, dass der Österreichische Aero-Club Sektion Motorflug sowie alle vom Österreichischen Aero-Club Sektion Motorflug beauftragten Personen haften weder für Sach- noch für Personenschäden, die den Teilnehmern im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, noch für Schäden, die die Flugzeuge der Teilnehmer gegenüber Dritten verursachen.
Logger
Der Österreichische Aero-Club stellt den Besatzungen Logger Typ „renkforce“, gegen eine Leihgebühr
von 30€ je Logger zur Verfügung, wenn Logger im Rahmen der Anmeldung (Nennformular) angefordert werden. Eigene Logger der Muster „renkforce“ oder „AFLOS“ können ebenfalls genutzt werden. Für die
ordnungsgemäße Funktion überlassener und eigener Logger übernimmt der Veranstalter keine Gewähr.
Wettbewerbsgeschwindigkeit
Die Besatzungen bestimmen mit ihrer Anmeldung ihre Wettbewerbsgeschwindigkeit.
Es stehen die Geschwindigkeiten 60kn / 70kn / 80kn / 90kn / 100kn zur Auswahl.
Informationen für den Wettbewerb
Der Wettbewerb wird unter Sichtflugbedingungen (VMC) und Einhaltung der Sichtflugregeln (VFR) durchgeführt. Referenzzeit ist die GPS-Lokal-Zeit. Änderungen an Luftfahrzeugen sind nur zulässig, wenn sie durch die zuständige Luftfahrtbehörde genehmigt wurden.
Für die Lösung der Aufgaben wird empfohlen folgende „Werkzeuge“ bereitzuhalten:
- ein/zwei Kursdreiecke
- Farbstifte 0,5 mm (rot, blau, schwarz, grün)
- Marker (grün oder gelb)
Blätter mit Minutenskalierung werden mit den Wettbewerbsunterlagen zur Verfügung gestellt.
Anmeldung und Nenngeld
Die Nenngebühr beträgt:
- 150,00 € für „Alleinflieger“
- 200,00 € für eine Besatzung mit 2 Teilnehmer im Flugzeug
- jedes weitere Besatzungsmitglied 50,00 €
Die Nenngebühren dienen zur Deckung der Kosten für Organisation, Wettbewerbsunterlagen und Transfers zwischen Flugplatz und den Hotels und schließen die Teilnahme am Festakt am Freitag und an der Abschlussfeier am Sonntag ein.
Die Teilnahme am ÖSTERREICHFLUG 2026 wird nach Eingang der Nenngelder auf nachstehendes Konto des Österreichischen Aero-Club bestätigt.
- IBAN: AT56 6000 0000 0133 7064
- BIC: BAWAATWW
Für Nennungen, die bis Dienstag, 10. März 2026 / 23:59 Uhr zurückgezogen werden, wird das Nenngeld komplett erstattet. Bei Abmeldungen nach diesem Datum werden pauschal 70€ des Nenngeldes einbehalten. Verbindlich ist Datum/Uhrzeit der Abmeldung per Mail (info@aeroclub.at) beim Veranstalter. Wird der Wettbewerb vom Veranstalter abgesagt (z.B. Wetter, zu geringe Teilnehmerzahl), wird das bereits bezahlte Nenngeld erstattet, abzüglich einer Pauschale von 40€ für den bis dahin erbrachten Aufwand (z. B. Druck Wettbewerbsunterlagen) durch den Österreichischen Aero-Club.
Betankung
Für die Betankung der Flugzeuge stehen am Flughafen Graz, Flugplatz Fürstenfeld, Flugplatz Spitzerberg, Flugplatz Krems sowie Flugplatz Ried-Kirchheim AVGAS 100 LL und MOGAS 95 zur Verfügung.
Die Verantwortung für die Betankung und Wartung der Flugzeuge sowie die Sicherung am Standplatz tragen ausschließlich die Besatzungen selbst.
Zur Sicherung der Flugzeuge ist eigenes Verzurrzeug mitzubringen.
Unterkünfte und Hotels
Die Hotelkapazitäten sind begrenzt, bitte buchen Sie deshalb Ihr Hotel rechtzeitig. Die Hotels sind über die Veranstaltung informiert, Kontingente wurden aber nicht gebucht. Die Teilnehmer nehmen die Buchung und Abrechnung selbst vor. Auch für eine eventuelle Stornierung der Unterkunft sorgen die Teilnehmer selbst. Zu und von den genannten Hotels zum Flugplatz wird von Freitag bis Montag ein Transfer organisiert.
Flugsicherheit
Die Teilnahme an den jeweiligen, im Zeitablauf beschrieben Briefings sind für den verantwortlichen Luftfahrzeugführer verpflichtend.
Teilnehmer, die während des Wettbewerbs auf anderen als von der Organisationsleitung bestimmten Plätzen landen oder Notlandungen vornehmen, haben sich entsprechend der gesetzlichen Vorschriften zu verhalten (Meldepflicht).
Zusätzlich sind die Besatzungen verpflichtet, unverzüglich die Wettbewerbsleitung zu informieren.
Wetterberatung
Für das Briefing steht den Teilnehmern eine Wetterberatung zur Verfügung, entbindet die Teilnehmer aber nicht von der Eigenverantwortung für einen Flug nach VMC. Für das Einholen der Wetterberatung für den Anflug zum Startplatz und für den Rückflug vom Zielplatz sind die Besatzungen selbst verantwortlich.
Kartenmaterial
Zur Flugplanung und Durchführung des Wettbewerbs werden topographische Kartenausdrucke im Maßstab 1:200.000 verwendet. Die Pflicht zur Mitführung gültiger ICAO-Flugkarten (Papier oder digital) bleibt davon unberührt.
Haftung
Mit dieser Nennung erkennen die Teilnehmer die Bedingungen des Veranstalters an und stellen ihn und dessen Beauftragten von jeglicher Haftung frei. Alle Hinweise (Wetter, Navigation usw.) haben informellen Charakter und entbinden den Luftfahrzeugführer nicht von seiner Eigenverantwortlichkeit. Das Luftfahrzeug ist entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen versichert und der verantwortliche Luftfahrzeugführer ist im Besitz einer gültigen Pilotenlizenz und gültigen Medicals.
Einverständniserklärung
Während des Wettbewerbes werden Foto- und Videoaufnahmen von den Teilnehmern und deren Flugzeuge gemacht. Ebenso werden Teilnehmer- und Siegerlisten auf der Homepage des Österreichischen Aero-Club veröffentlicht. Mit der Abgabe der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Veröffentlichung der Fotos, Videoaufnahmen, Teilnehmer- und Siegerlisten in den vom Österreichischen Aero-Club genutzten Medien im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu.
Proteste
Einsprüche (Anfragen) und Proteste sind in der MWO geregelt.